Home » Allgemein » Schülerinnen und Schüler treffen Unternehmen

Schülerinnen und Schüler treffen Unternehmen

Welche Ausbildungsmöglichkeiten bieten die Betriebe in der Region? Wie sieht der Arbeitsalltag in meinem Traumberuf aus? Und welche Fähigkeiten muss ich für die Ausbildungsstelle mitbringen? Antworten auf diese und andere Fragen gab am Donnerstag der 11. Berufsorientierungsparcours (BOP). Auch unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 haben dabei die Gelegenheit genutzt, sich über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen und Karrierechancen zu informieren.

Dabei bot sich ihnen ein gewohnt abwechslungsreiches Bild, denn in den Räumlichkeiten von Hauptschule und Realschule an der Heinrichstraße präsentierten sich mehr als 60 Betriebe aus der Region, die die Gelegenheit nutzten, den direkten Kontakt zu den möglichen Auszubildenden von morgen herzustellen. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern waren dabei insbesondere die praktischen Arbeitsproben, die sie an vielen Ständen anfertigen konnten.

Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Hauptschule, die den BOP auch in diesem Jahr maßgeblich mitorganisiert haben. Damit haben sie ein Erfolgsmodell entworfen, das unseren Schülerinnen und Schülern einmal mehr eine große Hilfe bei der Entscheidung für einen künftigen Ausbildungsberuf war.

Siehe auch:

Wirtschaftsblog für die Regionen Ostwestfalen-Lippe, Münster und Osnabrück