Home » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist als Beratungs-und Unterstützungsangebot für alle Schulbeteiligten gedacht. Schulsozialarbeit trägt dazu bei Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern und kann Eltern Rat und Unterstützung in schulbezogenen Fragen bieten.
Sie kann in Konfliktsituationen zur Klärung beitragen, mit den Beteiligten gemeinsam konstruktive Lösungen finden sowie Perspektiven entwickeln.
Weitere Arbeitsfelder sind die Mitwirkung beim schulischen Konzept für Berufsorientierung und Berufsvorbereitung und die Präventionsarbeit in den Bereichen Sucht und Gewalt. Unterstützend kann die Schulsozialarbeit wirken bei Schulvermeidung und bei der Vermittlung in weiterführende Hilfen.

Britta Sippel

Mail: britta.sippel@hs-rs-bramsche.de