Home » Allgemein » Fit für das Bewerbungsgespräch

Fit für das Bewerbungsgespräch

Viele praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhielten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs unserer Schule während eines Bewerbungstrainings der Barmer Ersatzkasse und der Vereinigten Volksbank.

Auch wenn das Schuljahr erst vor einigen Wochen begonnen hat, rückt der Start ins Berufsleben für die Zehntklässler immer näher – und damit auch das erste Vorstellungsgespräch. Entsprechend groß war das Interesse an der Veranstaltung, die unsere Schule jedes Jahr anbietet. Die Bewerbungs-Experten der Barmer und der Vereinigten Volksbank gingen dabei auf alle Fragen ein, die den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brannten: Welche Kleidung sollte man beim Bewerbungsgespräch am besten anziehen? Auf welche Fragen muss ich mich einstellen? Und wie präsentiere ich mich so, dass meine Chancen steigen, den Job zu bekommen? Die Profis zeigten den Schülerinnen und Schülern unter anderem, wie wichtig eine umfassende Vorbereitung auf ein solches Gespräch, die Körpersprache und auch ein möglicher Einstellungstest im Zuge einer Bewerbung sein können.

Nach den anfänglichen Erklärungen wurden dann auch realistische Bewerbungsgespräche geführt und per Video aufgezeichnet. So konnte allen eine individuelle und nachvollziehbare Rückmeldung darüber gegeben werden, an welchen Stellen noch nachgebessert werden muss.

„Die Berufsorientierung ist an unserer Schule sehr wichtig. Die Bewerbungsgespräche sind dabei ein Baustein, den wir jedes Jahr anbieten – genauso wie beispielsweise ein Praktikum, Probe-Unterricht in den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück und Besuche in den Betrieben in der Region“, sagte Lehrer Tim Schöpper, der das Thema Berufsorientierung an der Realschule koordiniert.