Home » Deutsch

Deutsch

Im Fach Deutsch geht es vor allem um die Kompetenzen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen und Sprache/Sprachgebrauch untersuchen. Pro Schuljahr werden 5 Klassenarbeiten in diesem Langzeitfach geschrieben, welches in Jahrgang 5 in fünf Wochenstunden und in den übrigen Jahrgängen in vier Wochenstunden unterrichtet wird.

Neben dem regulären Deutschunterricht gibt es noch einige zusätzliche Angebote im Fach Deutsch. So findet im Winter immer der Vorlesewettbewerb für Jahrgang 5 und 6 statt. Dieser findet in Jahrgang 5 schulintern statt, in Jahrgang 6 hingegen besucht der Gewinner dann den Kreisentscheid und schafft es danach vielleicht sogar ins Finale.

In Jahrgang 5 besuchen die Klassen unserer Schule eine Bramscher Buchhandlung und lösen Buchgutscheine der Stiftung Lesen ein. Jeder Schüler bekommt dann ein Buch geschenkt, welches im Deutschunterricht gelesen und vor- und nachbereitet wird. Zudem besuchen die 5. Klassen das Theater Osnabrück und schauen sich dort das Wintermärchen an.

Des Weiteren besteht seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Stadtbücherei Bramsche, von Jahrgang 5 bis 8 wird in jedem Schuljahr einmal die Stadtbücherei als außerschulischer Lernort besucht und dort ein Modul, zum Beispiel die Bücherei-Rallye, durchlaufen.