Home » Mathematik

Mathematik

Mathematik ist mehr als einfach nur rechnen. Durch die Mathematik sind wir in der Lage, unsere Umwelt besser zu begreifen und uns besser in unserem Leben zurechtzufinden. Sei es im Umgang mit Mitmenschen, mit Medien, in der Natur oder auch im Beruf oder beim Hobby.

Um diese Kenntnisse über die Mathematik zu erlangen, werden Themen entsprechend des Alters der Schülerinnen und Schüler eingeführt und über die Schuljahre immer wieder aufgegriffen und weiter vertieft. Im Folgenden werden einige Inhalte aufgezählt und gezeigt, in welchem Schuljahr sie eingeführt werden.

Jahrgang 5

• quadratische Gleichungen
  • Sinus, Kosinus und Tangens
  • Wahrscheinlichkeiten

Um dem Entdeckerdrang der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, nimmt die Realschule Bramsche jährlich am Känguru-Wettbewerb teil. Dort kann geknobelt und gegrübelt werden. Die besten Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs erhalten kleine Preise und können sich sogar für schulübergreifende Runden qualifizieren, um dort weiter ihr Können, Wissen und ihren Einfallsreichtum unter Beweis zu stellen.