Home » DaZ

DaZ

Deutsch als Zweitsprache

Im DaZ-Unterricht (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) lernen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-10, die noch nicht so lange in Deutschland leben und noch an ihren Deutschkenntnissen arbeiten, gemeinsam.

Wir treffen uns jeden Tag 2 Stunden lang und üben miteinander neuen Wortschatz, Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und wie man zusammenhängend spricht oder an Gesprächen teilnimmt. Die Themen, Aufgaben oder Übungen sind dem Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler angepasst, darum ist es wichtig, dass neben gemeinsamem Input und viel Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern auch Raum zum selbstständigen Lernen bleibt.

Einmal im Halbjahr führen wir die 2P Online-Diagnose durch, um den Lernfortschritt und die Förderbedarfe feststellen zu können. Außerdem können alle Schülerinnen und Schüler, die schon über gute Deutschkenntnisse verfügen, an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (B1) teilnehmen.

Die Sprachförderung unserer Schule besteht zum einen aus dem systematischen Sprachaufbau im DaZ-Unterricht und zum anderen aus der Teilnahme am Regelunterricht, der nach Möglichkeit differenziert und sprachsensibel gestaltet wird.