Home » Kunst

Der Fachbereich Kunst stellt sich vor.

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen, was unsere Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Kunst unter der Leitung von Frau Tieste so alles erschaffen. Regelmäßig werden ihre Werke in Form einer kleinen Ausstellung der gesamten Schülerschaft präsentiert.

Die Karikatur im Jahrgang 7

Neben politischen Karikaturen, die zumeist zu einem aktuellen Sachverhalt kritisch-ironisch Stellung nehmen, gibt es Porträtkarikaturen, die sich ausschließlich mit dem Gesicht von Menschen beschäftigen. Oftmals versucht der Karikaturist typische Charaktereigenschaften, die öffentliche Wahrnehmung oder eine subjektive Interpretation der karikierten Person darzustellen.

Die Schüler hatten die Aufgabe, die markanten Gesichtszüge des Künstlers Salvator Dali hervorzuheben, ohne die Erkennbarkeit der Person zu verlieren.

Dali2 Dali4 Dali7
Dali1

“Porträt-Zeichnen”

Augenstudien im Jahrgang 10

Augen bunt3

Augen bunt2Augen bunt 5

Auge referenz
 Auge 5Auge 1
Augensammlung

MONA LISA “ZWANZIGFÜNZEHN!

Die Mona Lisa, Leonardo da Vinci. Kulturepoche der Renaissance.

Mona Lisa “Zwanzigfünzehn” – gezeichnet von den Schülern der Klassen 10

Mona lisa da vinciMonalisa 3Mona Lisa 2
Monalisa Sammlung

“LAND SCHAFFT NEBEL”

Kohle und Kreide auf Packpapier – Jahrgang 7

Nebel4Nebel 2
Nebel

“PICASSO meets Jahrgang 7”

Was ist Kubismus?

Kubismus ist eine Stilrichtung der Kunst. Der Begriff leitet sich vom lateinischen “cubus” ab, welches “Würfel” bedeutet. Der Kubismus zeigt die künstlerische Reduzierung eines Objektes auf geometrische Formen: z. B. Quader, Kugel, Kegel oder Pyramiden. Es werden geometrische Formen verwendet, um Figuren oder Objekte zusammenzusetzen, sie durch Ausklappung und Einfügungen zu verfremden. Im Vordergrund steht die Form und nicht der Inhalt des Bildes.

Der Kubismus entsteht in den Jahren um 1906 bis 1908.

Zu den wichtigsten Vertreter des Kubismus zählt Pablo Picasso, Georges Braque und Juan Gris.

Picasso meets

Jahrgang 10  “Portrait”