Home » Allgemein » Klimareise um die Welt

Klimareise um die Welt

Einmal um die Welt reisen und die Klimazonen der Erde erleben: Für die Jahrgänge 7 und 8 ging es beim Besuch des Klimahauses Bremerhaven von den Schweizer Bergen durch die Wüste der Sahelzone und das Packeis der Antarktis, entlang des Südseestrands von Samoa und wieder zurück an die Nordseeküste. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine außergewöhnliche Tour, die sie entlang des Längengrades 8 Grad und 34 Minuten Ost einmal um den Globus führte.

Unterwegs begegneten ihnen dabei Menschen, die aus ihrem Alltag erzählten und berichteten, wie sich ihr Leben und das jeweils vorherrschende Klima gegenseitig beeinflussen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche und leicht verständliche Weise mit verschiedenen Aspekten der Themen Klima und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Die Reise begann bei einer Bergbauernfamilie in Isenthal in der Schweiz, wo Kuhglocken läuteten und sich ein Bergmassiv mit Gletschern auftürmte. Tropische Wärme empfing unsere beiden Jahrgänge dann auf der Reisestation Kamerun, wo besonders Mutige den westafrikanischen Regenwald bei Nacht mit Gerüchen und Geräuschen von faszinierender Exotik durchstreiften. Das Packeis der Antarktis bot anschließend ein wenig Abkühlung, bevor es vorbei an üppig grünen Schluchten zum warmen Sandstrand von Samoa ging. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in die bunte Vielfalt eines Saumriffs eintauchen.

Die Reise machte eindrucksvoll deutlich, wie das Leben der Menschen auf unserem Planeten vom Klima beeinflusst wird, zeigte aber auch, welche Veränderungen uns bevorstehen.