Home » Allgemein » Neue Streitschlichter an unserer Schule

Neue Streitschlichter an unserer Schule

Fünf Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang haben in diesem Schuljahr erfolgreich die Ausbildung zum Streitschlichter absolviert. Amelie Diek, Yen Nhi Le, Pia Reinold, Leon Jünger und Gleb Vogel lernten in insgesamt 70 Unterrichtsstunden am Nachmittag, wie sie anderen Schülerinnen und Schülern in Konfliktsituationen unparteiisch und nach dem Prinzip der Mediation helfen können.

Die neuen Streitschlichter, die zukünftig in unserer Schule gemeinsam mit den Streitschlichtern aus den höheren Jahrgängen im Einsatz sein werden, beherrschen unter anderem Gesprächstechniken wie aktives Zuhören und das Formulieren von Ich-Botschaften. Während der Ausbildung hätten sie zudem Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verlässlichkeit bewiesen, berichtete Lehrerin Maria Selker-Quaing, die die Unterrichtsstunden leitete.