Home » Allgemein » Känguru- Wettbewerb der Mathematik

Känguru- Wettbewerb der Mathematik

Einmal im Jahr lädt der „Känguru- Wettbewerb der Mathematik” weltweit Schülerinnen und Schüler zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Ziel ist es, Lust auf Mathematik zu machen und die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen. Der Wettbewerb wird in Berlin vorbereitet und ausgewertet.

Auch in diesem Jahr nahm die Realschule gerne an dem Wettbewerb teil. 65 freiwillige Teilnehmerlnnen der Jahrgangsstufen 5-8 stellten sich der Herausforderung und arbeiteten 70 Minuten interessiert und konzentriert an den anspruchsvollen Aufgaben.

Nun traf endlich das lang ersehnte Paket mit den Preisen und Urkunden aus Berlin ein, und bei sonnigem Wetter konnte die Siegerehrung mit allen Klassen auf dem Schulhof stattfinden.

Der weiteste Känguru- Sprung – d.h. das richtige Lösen der meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben – gelang in diesem Jahr Finja Hoppe (7b).

Die höchste Punktzahl erzielte Jonas Paul (8b) und sicherte sich damit das dritte Mal in Folge den Schulsieg.

Zusätzlich wurden alle Jahrgangssieger geehrt und mit einem Preis vom Förderverein belohnt.

Das waren in diesem Jahr:

Jahrgang 5:

1. Platz : Ameli Diek