Home » Allgemein » Revolution Train macht Station in Bramsche

Revolution Train macht Station in Bramsche

Der Anti-Drogen-Zug `Revolution Train` tourt derzeit durch Europa und machte für 2 Tage Halt am Bramscher Bahnhof, um auch Schülerinnen und Schülern aus der Realschule Bramsche in einem 100- minütigen Gang durch sechs Eisenbahnwagons zu führen und Präventionsarbeit zu leisten.

Jugendliche sind heute einem starken, allgegenwärtigem Druck der Manipulation und verschiedenen Süchten ausgesetzt, angefangen bei Alkohol, Zigaretten über soziale Netzwerke bis hin zu härteren Drogen. Der Besuch des Revolution Trains sollte bei den Schülerinnen und Schülern aus dem 8. und 9. Jahrgang die Sinne anregen und sie sich auf interaktive Weise mit dem Thema `Drogenkonsum` und den Folgen auseinandersetzen.

In kleinen Gruppen wurden die Jugendlichen von Multiplikatoren und einer Lehrerin bzw. Lehrer durch den Zug geführt und begleitet.

Der Revolution Train hat unsere Schülerinnen und Schüler in seinen Bann gezogen. Durch den Wechsel von filmischen Darstellungen, der Interaktion und Einbeziehung der Jugendlichen sowie die aufwändig realitätsnah nachgebildeten Kulissen, machten den „Gang durch den Zug“ zu einem intensiven Erlebnis.

Finanziell ermöglicht wurde dieses teure Projekt durch die Stadt Bramsche, den teilnehmenden Samtgemeinden Bersenbrück und Fürstenau und vielen weiteren Sponsoren.