Home » Allgemein » Reisebericht Paris

Reisebericht Paris

Paris – 4 Tage Stadt der Liebe

Tag 1: Wir haben uns um 8.15 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück getroffen und von dort aus ging es mit dem EC nach Mannheim. Ab Mannheim fuhren wir weiter mit dem TGV nach Paris. Wir erreichten Paris um ca. 17 Uhr und nahmen die Metro (U-Bahn), um zum Jugendgästehotel zu kommen. In der Metro war es ziemlich eng, sodass kaum mehr Leute in die Metro passten. Im Jugendgästehotel erwartete uns ein ungewohntes Essen (In Frankreich ist es typisch, dass man z. B das Fleisch nicht ganz gegart isst).

Tag 2: Das Frühstück erwartete uns um 8 Uhr. Es gab ein typisch französisches Frühstück mit Croissants und Pain au chocolat (Schokobrötchen). Danach ging es mit der Metro ins Zentrum von Paris. Dort machten wir eine Bootsfahrt auf der Seine. Danach haben wir einen Teil von Paris zu Fuß besichtigt. Am selben Tag haben wir eine Führung durch das Museum des Parfums gemacht und den Louvre von außen besichtigt.

Nach dem Abendessen sind wir auf den Eiffelturm gegangen und haben die Aussicht über Paris genossen. Als Überraschung kam auf dem Weg zum Jugendgästehotel ein Mann in die Metro, der „Despacito“ auf der Geige gespielt hat. Er hat mit seiner Geige das Sahnehäubchen auf die Torte gezaubert!

Tag 3: Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Metro zur Sacré-Coeur. Dort liefen wir im Künstlerviertel Montmartre herum und haben eine leckere Crêpe genossen. Anschließend gingen wir in einen Supermarkt und haben Mittagessen für ein Picknick gekauft. Was uns sehr überrascht hat, war, dass es in den Supermärkten warmes Essen gab. Das fanden wir sehr cool! Nach dem Picknick hatten wir ein bisschen Freizeit und konnten in dem Einkaufszentrum Les Halles shoppen gehen. Nachmittags gingen wir zum Centre George Pompidou. Nach einem schönen Ausblick über Paris hatten wir erneut Freizeit.

Tag 4: Vor der Abfahrt sind wir zu einem Supermarkt am Place d’Italie gelaufen, wo wir uns gut mit Essen und Trinken für unsere Bahnfahrt ausgestattet haben. Die Rückfahrt war sehr lustig, wurde allerdings durch einen ohrenbetäubenden Fehl-Feueralarm unterbrochen. Um 21.30 Uhr sind wir am Hauptbahnhof Osnabrück angekommen und wurden von unseren Eltern herzlich empfangen.

Insgesamt fanden wir die Fahrt sehr interessant und lustig! Wir würden die Fahrt jederzeit wiederholen!

(Schülerinnen und Schüler des Profil Französisch 10)