Home » Allgemein » WPK Geschichte 6 bestaunt Pharaonen-Mumie

WPK Geschichte 6 bestaunt Pharaonen-Mumie

Der Wahlpflichtkurs Geschichte im Jahrgang 6 hat sich mitten in Bramsche auf eine faszinierende Reise ins Alte Ägypten begeben. Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Haus der Naturkultur im Spritzenhaus am Marktplatz die Ausstellung „100 Jahre Tutanchamun“ und konnten dort unter anderem eine originalgetreue Nachbildung der Mumie des früheren Pharaos bestaunen.

Thorsten Thomas vom Haus der Naturkultur führte unsere Schülerinnen und Schüler im abgedunkelten Vortragsraum zunächst gedanklich an die Stelle, an der der britische Ägyptologe Howard Carter und sein Geldgeber Lord Carnarvon das Grab Tutanchamuns entdeckten. Untermalt wurde der Vortrag von teilweise nachcolorierten Bildern, die sehr interessante Einblicke in die Grabungsarbeiten und dem Zustand der Grabkammer im Jahr 1922 boten.

Höhepunkt für die Kursteilnehmer war aber natürlich der Blick auf die täuschend echt nachgebildete Mumie des Pharaos, die zunächst unter einem Leinentuch verborgen lag und dann von Thorsten Thomas Stück für Stück enthüllt wurde – stets begleitet von vielfältigen Informationen zum Beispiel zum einstigen Gesundheitszustand des Pharaos.

Im Anschluss daran gab es noch viele Dinge im Ausstellungsbereich zu entdecken. Für Staunen sorgte insbesondere die detailgenau nachgebildete Goldmaske Tutanchamuns. Aber auch die weiteren Ausstellungsstücke vermittelten eindrucksvoll, warum das alte Ägypten die Menschen noch heute so fasziniert.