Home » Allgemein » Jahrgang 6 sammelt Müll in der Stadt

Jahrgang 6 sammelt Müll in der Stadt

Alte Plastiktüten, Kunststoffverpackungen, Flaschen, Kronkorken und unzählige Zigarettenkippen – dies und noch viel mehr fanden die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs gestern bei einer Müllsammelaktion in der Innenstadt und am Hasesee. So kam am Ende ein beachtlicher Müllhaufen zusammen, der nun entsorgt wird.

Besonders erschrocken waren die Sechstklässler dabei über die große Menge an Zigarettenkippen, die sie überall an den Straßen fanden. Doch die Funde passen zu den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation. Demnach landen schätzungsweise 2/3 aller gerauchten Zigaretten auf dem Boden. Das sind bei etwa 106 Milliarden Zigaretten, die hierzulande jährlich geraucht werden, allein in Deutschland rund 70 Milliarden achtlos weggeworfene Kippen. Diese verschmutzen laut dem Umweltverband BUND nicht nur die Gewässer, sondern werden auch zur Gefahr für Lebewesen, die mit ihnen in Berührung kommen.

Die Realschule beteiligte sich mit der Müllsammelaktion am „World Cleanup Day“, an dem Menschen auf der ganzen Welt aufgerufen sind, ihre Umwelt zu schützen, indem sie sie vom Müll befreien. „Damit wollen wir den Schülerinnen und Schüler zeigen, dass wirklich jeder seinen Beitrag für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt leisten kann“, sagte Biologielehrerin Antje Kottmeier, die das Projekt an unserer Schule federführend betreute. Im vergangenen Jahr nahmen allein in Deutschland knapp 200.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in mehr als 830 Städten am World Cleanup Day teil und sammelten zusammen über 1000 Tonnen Müll. Rund 75 Prozent davon waren Plastikmüll.