Home » Allgemein » Jahrgang 10 probt Bewerbungsgespräche

Jahrgang 10 probt Bewerbungsgespräche

Für unsere Zehntklässler rückt der Start ins Berufsleben immer näher – und damit auch das erste Vorstellungsgespräch. Doch welche Fragen werden dort überhaupt gestellt? Welche Kleidung sollte man am besten anziehen? Und wie präsentiere ich mich so, dass meine Chancen steigen, den Job zu bekommen? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings, das der Jahrgang 10 nun absolviert hat.

Als Experte stand Christian Fröhlich von der Barmer Ersatzkasse den Schülern Rede und Antwort. Der Profi zeigten den Schülerinnen und Schülern unter anderem, wie wichtig eine umfassende Vorbereitung auf ein solches Gespräch, die Körpersprache und auch ein möglicher Einstellungstest im Zuge einer Bewerbung sein kann.

Obwohl es nur ein Training war, war vielen Schülerinnen und Schülern die Anspannung doch anzumerken, als sie an der Reihe waren und ihr erstes Gespräch absolvierten. Kein Wunder, schließlich lief die ganze Zeit die Kamera mit. Was einigen anfangs noch etwas unangenehm war, entpuppte sich später aber als großer Vorteil. Denn dadurch konnten alle Fehler, die naturgemäß erst einmal gemacht wurden, im Anschluss in Ruhe besprochen werden. Gerade diese Fehler waren es, aus denen sie für ihre ersten realen Bewerbungsgespräche am meisten lernen konnten, berichteten die Schülerinnen und Schüler anschließend.