Home » Allgemein » Betriebe stellen Ausbildungsberufe vor

Betriebe stellen Ausbildungsberufe vor

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 haben beim 10. Berufsorientierungsparcours (BOP) die Gelegenheit genutzt, sich über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen und Karrierechancen zu informieren. Dabei bot sich ihnen ein so abwechslungsreiches Bild wie noch nie. Denn in den Räumlichkeiten von Haupt- und Realschule an der Heinrichstraße präsentierte sich eine neue Rekordzahl an Betrieben.

Insgesamt 53 Firmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, den direkten Kontakt zu den möglichen Auszubildenden von morgen herzustellen. Besonders beliebt bei den Schülerinnen und Schülern waren dabei besonders die praktischen Arbeitsproben, die sie an zahlreichen Ständen anfertigen konnten.

Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Hauptschule, die den BOP auch in diesem Jahr maßgeblich mitorganisiert haben. Damit haben sie ein Erfolgsmodell entworfen, das mittlerweile in anderen Städten kopiert wird und unseren Schülerinnen und Schülern einmal mehr eine große Hilfe bei der Entscheidung für einen künftigen Ausbildungsberuf war.