Home » Allgemein » Internationale Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus

Aktionen der Realschule Bramsche

Anlässlich der `Internationalen Wochen gegen Rassismus` vom 14.03.2022 bis zum 25.03.2022 hat die Realschule Bramsche – wie in den letzten Jahre auch-  dieses Thema mit besonderen Aktionen in den Fokus gerückt.

Die Realschule möchte auch in Zukunft eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage sein. Um diesen Titel offiziell zu erwerben, bedarf es einiger Voraussetzungen.

In Pausenaktionen wurde die Schulgemeinschaft hierüber informiert und motiviert an dieser Thematik mitzuarbeiten. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich Informationen einholen, Informationsmaterial mitnehmen, an einem Quiz teilnehmen und Kurzfilme anschauen. Alle erhielten ein Festivalbändchen, um mit dem Tragen ein Zeichen zu setzen und zu demonstrieren:

Auch wir – die Gemeinschaft der Realschüler/innen – sind gegen Rassismus.

Eine Abfrage, wer sich in einer Initiativgruppe `Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage` engagieren möchte um jährliche Aktionen zu planen, fand große Resonanz.

Durch die finanzielle Unterstützung von ´Demokratie leben! In Bramsche´ konnten Spiele angeschafft werden, die sich besonders mit den Themen Fremdsein, Interkulturelles Lernen und dem Umgang mit Unterschieden, auseinander setzen. Somit konnten und können weiterhin Spielaktionen in einzelnen Klassen stattfinden, die eine Verständigung zwischen den unterschiedlichen Kulturen verbessern und zu einer Sensibilisierung für andere Sichtweisen führen soll.

Abschließend fand am Freitag, den 25.03.2022 ein gemeinsamer Informationsstand der beteiligten Bramscher Schulen auf dem Marktplatz statt. Hier stellte die Realschule Bramsche die Ergebnisse ihrer Projekte der Öffentlichkeit vor.