Home » Allgemein » Auf Tuchfühlung mit Bramsches Industriegeschichte

Auf Tuchfühlung mit Bramsches Industriegeschichte

Wie wird eigentlich Schafwolle zu Garn verarbeitet? Dieser Frage ist in dieser Woche der gesamte 5. Jahrgang nachgegangen. Bei einem Besuch im Tuchmacher-Museum erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah die unterschiedlichen Arbeitsschritte.

Dabei wurde es teilweise auch richtig laut, schließlich wurden alle historischen Maschinen in Betrieb gesetzt – vom beeindruckenden „Wolf“ über die meterlange Spinnmaschine bis hin zur Webmaschine. Zudem besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Kornkammer und das Waschhaus und erfuhren anhand eines Modells des Mühlenortes, wie es hier früher aussah. Und nicht zuletzt durften auch alle selbst aktiv werden und Freundschaftsbänder herstellen. Als kleines Highlight ging es dann zum Abschluss noch in die Innenstadt, wo auf alle ein leckeres Eis wartete.

Schülerzeitung – aktuelle Ausgabe

Schulobst Niedersachsen