Home » Allgemein » Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig?

Bewerbungstraining in der Realschule Bramsche

In der Woche vom 13.5. bis zum 16.5.2019 trainierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule Bramsche alles rund um das Thema „Bewerbungen“. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Fröhlich (Barmer) und Claudia Hölscher und Lea aus dem Moore (Amazone).

Für viele ist es nach dem Realschulabschluss erstrebenswert, weiter zur Schule zu gehen. Eine bessere Bildung bietet mehr Chancen auf einen interessanten und auch gut bezahlten Job. Aber da immer mehr Betriebe über fehlende Ausbildungskräfte klagen, ist auch der Beginn einer Ausbildung nach dem Realschulabschluss eine gute Einstiegschance in das Berufsleben.

Um für zukünftige Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgespräche gerüstet zu sein, bietet die Realschule Bramsche ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Hilfen an. Neben den regelmäßigen Besuchen des Berufsberaters, der Unterstützung der Maßarbeit und der Schulsozialarbeiterin findet jährlich in den 9. Klassen das Bewerbungstraining statt.

Auch in diesem Jahr wurden sowohl theoretische als auch praktische Schwerpunkte gesetzt. Neben zahlreichen Tipps beim Verfassen einer Bewerbung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Einstellungstest durchzuführen. Am beliebtesten waren jedoch wieder die simulierten Bewerbungsgespräche, die von Christian Fröhlich, Claudia Hölscher und Lea aus dem Moore durchgeführt wurden. Hierbei wurden die Gespräche per Video ausgenommen und im Anschluss daran gemeinsam angeschaut, um auf „Fallen“ beim Vorstellungsgespräch hinzuweisen.

„Am Anfang war ich sehr nervös, aber nach ein paar Sekunden hatte ich das Gefühl, wirklich bei einem Vorstellungsgespräch zu sein“, war das Fazit einer Schülerin. Durch das Bewerbertraining konnten somit schon erste Hürden auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung aus dem Weg geräumt werden.