Home » Allgemein » Verabschiedungen an unserer Schule

Verabschiedungen an unserer Schule

Gleich drei Verabschiedungen gab es zum Schuljahresende: Unser Hausmeister Uwe Klose, die Schulsekretärin Sigrid Klemm und die Deutsch- und Musiklehrerin Maria Selker-Quaing hatten ihre letzten Arbeitstage an unserer Schule.

Nach 33 Jahren im Schulgebäude an der Heinrichstraße verabschiedete sich Hausmeister Uwe Klose vom Kollegium und den Schülerinnen und Schülern. Die Schulleitungen der Realschule und der Hauptschule sparten dabei nicht mit Lob. „Dein Engagement und Fleiß, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagte Hauptschulleiterin Dorte Hierse. Uwe Klose habe die gesamte Schulgemeinschaft mit seinem Wissen und seiner Hilfsbereitschaft stets unterstützt. Dem schloss sich auch Realschulleiter Martin Köchert an. Uwe Klose habe sich durch viel Verantwortungsgefühl und Menschlichkeit ausgezeichnet und dabei die Messlatte für den Nachfolger „ganz schön hoch gelegt“.

Zur Verabschiedung erhielt Herr Klose unter anderem eine Motorhaube seines ersten Autos, eines alten Opel Kadett Sport, auf der alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen unterschrieben haben. Zudem schenkte jede Lehrkraft einen persönlichen Gutschein.

So ganz verabschiedet sich Herr Klose übrigens noch nicht vom Schulleben: Er wird weiterhin als Hausmeister an der Grundschule in Hesepe tätig sein.

Ebenfalls verlässt uns unsere langjährige Schulsekretärin Sigrid Klemm, die ihre Stundenzahl reduziert und nun leider nur noch an der Meyerhofschule als Sekretärin arbeiten wird. Sie erhielt zur Erinnerung eine Stele aus Steinen, die von den Schülerinnen und Schülern bemalt wurden, sowie einen Apfelbaum mit guten Wünschen vom Kollegium.

Und auch unsere langjährige Deutsch- und Musiklehrerin Maria Selker-Quaing verabschiedet sich von der Realschule und wechselt in die passive Altersteilzeit. Seit 2004 arbeitete sie an der Realschule, nachdem sie zuvor in Bad Pyrmont, in Quakenbrück und an der Orientierungsstufe Innenstadt unterrichtet hatte. Schulleiter Martin Köchert attestierte ihr „eine bemerkenswerte Leistung“, sei sie doch „bis zum Schluss zu 100 Prozent da gewesen“. Frau Selker-Quaing hat sich in ihrer Zeit an unserer Schule um zahlreiche Projekte verdient gemacht. So kümmerte sie sich unter anderem am alten Schulstandort an der Malgartener Straße jahrelang mit viel Engagement um die Schulbibliothek. Auch die Ausbildung der Konfliktlotsen an unserer Schule lag ihr sehr am Herzen. Da sie in Zukunft viel mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchte, erhielt sie zum Abschied unter anderem einen vom Kollegium gestalteten Reiseführer.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Herrn Klose, Frau Klemm und Frau Selker-Quaing  viel Freude mit der neu gewonnenen Zeit, dankt ihnen für ihren Einsatz und wird sie sehr vermissen!