Home » Allgemein » Jahrgang 6 erforscht das Leben im Hasesee

Jahrgang 6 erforscht das Leben im Hasesee

Unsere 6. Klassen haben in der vergangenen Woche eine Gewässeruntersuchung des Hasesees durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei vom mobilen Umweltlabor „Grashüpfer“ vom Umweltbildungszentrum am Schölerberg sowie den Klassenlehrerinnen und -lehrern.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Körpereinsatz dabei, als es darum ging, das geheime Leben im Hasesee zu erkunden, Gewässerproben zu entnehmen und Kleinstlebewesen aufzuspüren. Diese Lebewesen, meist Wasser-Insekten und Insektenlarven, dienen als sogenannte Zeigerorganismen, denn wenn man sie erkannt und bestimmt hat, kann man über ihr Vorkommen Aussagen über die Wasserqualität treffen. Das Finden, tierfreundliche Fangen und Benennen der kleinen Tierchen ist oft ganz schön kniffelig, sodass auch Hilfsmittel wie Lupen und Binokulare nötig waren.

Mithilfe einer Mikroprojektionsanlage und einem Großbildschirm konnten in den Besprechungsrunden alle Kinder „ihre Beute“ den anderen präsentieren und anschließend wieder fachgerecht am Fundort freilassen.

Schülerzeitung – aktuelle Ausgabe

Schulobst Niedersachsen

Fahrradstraße Bramsche

Termine


« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18* Schulanmeldung
19* Schulanmeldung
20 21
22 23 24 25* Zukunftstag
26 27 28
29* Schulvorstandssitzung
* Gesamtkonferenz
30          

Mensa WebMenü

Archive

Anmelden