Home » Allgemein » Erste Teilnahme an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom

Erste Teilnahme an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben erfolgreich an der Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz teilgenommen. Das ist eine Prüfung für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, sondern erst in der Schule lernen. Diese Prüfung findet weltweit statt. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler einer deutschen Schule in Kolumbien zum Beispiel am selben Tag die Prüfung schreiben wie die Schülerinnen und Schüler in Bramsche. Spannend!

Die Prüfung zum DSD umfasst vier Prüfungsteile, nämlich Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation. In der mündlichen Prüfung war es sehr interessant, von Kristiana etwas zum Thema Griechenland oder von Nadina etwas zum Thema Handball zu hören. Ana-Maria stellte ihren Lieblingsmusiker vor und die Jungs hatten viel zum Thema Fußball zu sagen.

Nach langem Warten auf die Ergebnisse haben alle unsere Schülerinnen und Schüler nun endlich ihre Zertifikate erhalten und freuen sich bereits auf die nächsten Herausforderungen, die der Schulalltag mit sich bringt.

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch und seid stolz auf euch!“ Eure Schule ist es schon.

Das Bild zeigt (von links nach rechts): Kristiana Ivanova, Lorent Pukaj, Ana-Maria Puscasu, Leart Pukaj, Nadina Sarvan

Es fehlen: Andrea Postelnicu sowie Azem und Leon Fazliu