Home » Allgemein » `Miteinander – Füreinander´

`Miteinander – Füreinander´

Demokratie leben in Bramsche

Auch in diesem Schuljahr hatten die  Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Realschule Bramsche das Glück an einem ganz besonderen Training teilzunehmen.

MitarbeiterInnen des Osnabrücker `Büro 49` kamen in die Klassen, um mit den SchülerInnen Themenfelder wie Kommunikation und Rollenbilder, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kooperation, Respekt, Toleranz und den Umgang mit Konflikten zu bearbeiten.

Dass diese gemeinsame Arbeit viele spielerische Elemente beinhaltete, war für die SchülerInnen besonders motivierend.

Ziel des Projekts, dass von LehrerInnen und MitarbeiterInnen vom `büro 49´ intensiv vorbereitet und begleitet wurde, war, ganz im Sinne des Leitbildes der Realschule: Miteinander – Füreinander, um das soziale Klima in der Schule und in den Klassen nachhaltig zu verbessern und einen respektvollen Umgang miteinander einzuüben.

Beginnend mit einem Intensivtag lief das Projekt in den drei Klassen über weitere Arbeitseinheiten im zweiwöchigen Rhythmus, bei denen – letztlich auch immer wieder Normen und Werte unserer demokratischen Gesellschaft im Fokus standen.

Welche Auswirkungen diese Projektarbeit auf die Herausforderung des Schulalltags hat, auf die Ausformung von Klassengemeinschaften, demokratisch geführte Meinungsbildung und Entscheidungsfindung und den Umgang mit Konflikten, wird sich sicher erst im weiteren Verlauf dieses und folgenden Schuljahren zeigen.

Die engagierte Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern während der Projektphase und die schon in Arbeitsphasen erkennbare Reflexion über die bearbeiteten Themen, die in den Arbeitsphasen erprobte gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Solidarität, stimmen allerdings schon jetzt positiv.

Die Beschäftigung mit demokratischen Spielregeln in der Schule ist über das naheliegende Ziel einer Verbesserung des Schulklimas von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Aus diesem Grund konnte das Projekt der Realschule durch die Förderung von „Demokratie leben! in Bramsche“ aus Mitteln des Bundesprogramm `Demokratie leben` durchgeführt werden. Die Stadt Bramsche ist als kommunaler Partner in das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingebunden.

Darüber hinaus ist aus dem Sonderbudget der Regionalen Landesschulbehörde Niedersachsen ein Großteil finanziert worden und  letztendlich haben die Eltern der Kinder mit einem Eigenanteil zur Verwirklichung des Projektes beigetragen.

Uta Wernick-Rathjen (Schulsozialarbeit)