Home » Allgemein » Alexander Thiesing ist der beste Mathematiker der Realschule

Alexander Thiesing ist der beste Mathematiker der Realschule

Über 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 der Realschule Bramsche haben in diesem Jahr am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Eine herausragende Leistung zeigte dabei Alexander Thiesing aus der Klasse 8, der mit 99,75 Punkten nicht nur Jahrgangs-, sondern auch Schulsieger wurde.
Er erhielt auch den Preis für den weitesten Kängurusprung der Schule, denn ihm war es gelungen, die meisten Aufgaben hintereinander fehlerfrei zu lösen. Bei der Übergabe des Känguru-T-Shirts im Rahmen der Siegerehrung, die mit allen beteiligten Jahrgängen auf dem Schulhof stattfand, war der Jubel entsprechend groß. „Darauf habe ich seit der 3. Klasse gewartet“, freute sich der Schulsieger.
Die Realschülerinnen und -schüler gehörten zu den weltweit über sechs Millionen Teilnehmern, von denen während eines 70-minütigen Tests logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen und geometrische Kenntnisse verlangt wurden. Als Hilfsmittel waren keine Taschenrechner, sondern lediglich Stifte, Schere, Lineal und Papier erlaubt. Alle bearbeiteten Aufgaben wurden direkt nach den Prüfungen nach Berlin übermittelt und dort ausgewertet. Während Mara Schilling dabei die höchste Punktzahl im Jahrgang 5 erreichte, erzielte Mailin Paul das beste Ergebnis im sechsten Jahrgang. Sophia Kramm setzte sich im siebten Jahrgang durch.
Für die Jahrgangssieger spendierte der Förderverein der Realschule Stadtgutscheine. Darüber hinaus erhielten die drei Bestplatzierten aus jedem Jahrgang eine Urkunde und ein Knobelspiel.