Startseite » Allgemein » Alessandro Cimino gewinnt Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Alessandro Cimino gewinnt Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Der beste Vorleser unserer Schule heißt Alessandro Cimino. Er setzte sich im 67. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem 6. Jahrgang durch und zieht nun in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.  

Mit viel Engagement waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, b und c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Alessandro Cimino setzte dabei auf das Buch „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein. Damit überzeugte er die Jury, zu der neben Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehörten. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

Neben Alessandro Cimino waren Rabea Wagenleitner, Mia Baum, Hannes Kemme, Lea Kalmey und Mina Stutzke als Klassensiegerinnen und -sieger in die Endrunde gekommen. Sie alle konnten sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk freuen, welches vom Förderverein der Schule finanziert und vom Buchladen am Münsterplatz ausgesucht wurde.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600 000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten