Herzlich willkommen an der Realschule Bramsche!
400 Schülerinnen und Schüler aus Bramsche und den umliegenden Gemeinden besuchen diese traditionsreiche Schule im Norden des Landkreises Osnabrück. Immer wieder hat sich die Schule in ihrem 170-jährigen Bestehen den aktuellen Anforderungen gestellt und ein hohes Bildungsniveau angeboten. Die sehr gute Leistungsbilanz unserer Schülerinnen und Schüler bei den Abschlussprüfungen und bei der Anzahl der erworbenen erweiterten Schulabschlüsse sichert den Erfolg der Realschule Bramsche und bietet den Schülerinnen und Schülern einen grundsoliden Start in ihre berufliche und auch schulische Zukunft.

Abschlussfeier für den 10. Jahrgang
In einem feierlichen Rahmen wurden am Freitag unsere Absolventinnen und Absolventen des 10. Jahrgangs verabschiedet. Hierzu waren neben den Familien, Freunden und Lehrern auch zahlreiche Ehrengäste in der Sporthalle erschienen, – darunter die Vorsitzende des Schulausschusses, Imke Märkl, und die Vertreter der Glaubensgemeinschaften in Bramsche. Sie alle wünschten den Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Dem schloss sich auch Schulleiter Martin Köchert an, der an die schwierigen Startbedingungen dieses Jahrgangs erinnerte, der mitten in der Corona-Zeit bei uns eingeschult wurde. Herr Köchert zeichnete zudem die Jahrgangsbesten für ihre herausragenden Leistungen aus. Dies waren Danny Kelm (Notendurchschnitt 1,3), Sophie Botte (1,5) und Sofia Kramm (1,5).

Bei einem Umtrunk in der Mensa wurde nach der Zeugnisausgabe gemeinsam gefeiert – ebenso wie am Abend bei einer gelungenen Party im Gasthaus Rothert.
Unser Klassenzimmer im Mini-Format





Wir sind die Klasse 5c und haben im Mathematikunterricht unseren Klassenraum maßstabsgetreu nachgebaut.
Zuerst haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe war für bestimmte Bereiche zuständig, zum Beispiel für die Wände, Tische, Stühle oder Schränke. Danach haben wir alle Gegenstände genau ausgemessen, die Maße notiert und auf einen kleineren Maßstab umgerechnet. Anschließend haben wir die einzelnen Teile auf Tonpapier gezeichnet und ausgeschnitten. Dabei haben wir immer wieder kontrolliert und verbessert, damit alles möglichst genau wird. Wenn eine Gruppe ihre Arbeit beendet hatte, half sie den anderen weiter.
Zum Schluss hat unsere Mathematiklehrerin, Frau Berger, alle Teile zu unserem Klassenraum zusammengefügt und aufgeklebt. Nachdem alles getrocknet war, konnten wir unser fertiges Modell im hinteren Bereich unseres Klassenzimmers ausstellen. Das Projekt hat viel Spaß gemacht. So konnten wir Mathematik einmal auf eine ganz andere Weise erleben.
Die Klasse 5c
Kennenlernnachmittag für den neuen Jahrgang 5
Für unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler rückt der erste Tag an unserer Schule immer näher. Um den Start in die neue Umgebung etwas zu erleichtern, gab es jetzt einen Kennenlernnachmittag. Nach einer kurzen Begrüßung in der Mensa wurden gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen
und -lehrern (Frau Bücker, Frau Hahn, Frau Patragst und Herr Baumgartner) einige Kennenlernspiele durchgeführt. Während dieser Zeit standen das Ganztags-Team, die Klassenlehrer des aktuellen 5. Jahrgangs sowie einige Schülerinnen und Schüler den Eltern und Erziehungsberechtigten für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Ein großer Dank geht an den derzeitigen 5. Jahrgang, der das Kuchenbuffet und den Service organisierte und damit maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Ebenfalls bedanken wir uns beim Förderverein, der die Denk-dran-Mappen für alle neuen Schülerinnen und Schüler finanziert hat, in denen die wichtigsten Infos für den Start festgehalten sind.
Nun wünschen wir allen zukünftigen Realschülerinnen und Realschülern erst einmal schöne letzte Tage an ihren Grundschulen und tolle Sommerferien. Wir freuen uns, euch am 14. August zur Einschulung bei uns begrüßen zu dürfen!
400 Schulsanitäter ausgebildet

Ein beeindruckender Meilenstein wurde an unserer Schule erreicht: Seit der Einführung des Schulsanitätsdienstes im Februar 2009 konnten mittlerweile 400 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet werden.
Der Schulsanitätsdienst ist ein fester Bestandteil des Schullebens und wird traditionell von engagierten Jugendlichen aus dem 9. Jahrgang getragen. Im aktuellen Schuljahr 2025/2026 nehmen erstmals auch Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teil, was die Nachwuchsförderung weiter stärkt.
Seit über 17 Jahren leitet Herr Martin den Schulsanitätsdienst und hat in dieser Zeit Generationen von jungen Ersthelfern begleitet und unterstützt. Zum kommenden Schuljahr 2026/2027 wird die Verantwortung in die Hände von Herrn Baumgartner übergehen, der die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.
Mit der Ausbildung von 400 Schulsanitäterinnen – und -sanitätern unterstreicht die Realschule Bramsche ihre Bedeutung als Ort, an dem nicht nur Wissen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft gefördert werden, ganz nach dem Schulmotto: „Miteinander – Füreinander“.