Home » Allgemein » 30 neue Computer für Realschule und Hauptschule

30 neue Computer für Realschule und Hauptschule

Auf dem neuesten technischen Stand präsentiert sich seit Kurzem der Computerraum der Realschule Bramsche und der Hauptschule Bramsche. Die Stadt hat insgesamt 30 neue Computer angeschafft, an denen die Schülerinnen und Schüler nun beispielsweise Präsentationen erarbeiten und Informationen recherchieren können.

„Wir sind sehr glücklich über diese Investition, denn sie ist eine wichtige Grundlage, um unseren insgesamt rund 550 Schülerinnen und Schülern die notwendigen Computerkenntnisse zu vermitteln, die sie in ihren späteren Berufen benötigen“, sagten die beiden Schulleiter Martin Köchert von der Realschule und Dorte Hierse von der Hauptschule. Bei den 30 Computern handelt es sich um Mini-PCs, die direkt an den dazu neu angeschafften 24-Zoll-Monitoren befestigt sind. Die Schülerinnen und Schüler haben nun viel mehr Bewegungsfreiheit an ihren Arbeitsplätzen, da die alten Unterbaukästen, in denen die früheren Rechner untergebracht waren, abgebaut werden konnten.

Die Neuanschaffungen waren auch deshalb erforderlich, weil der Informatikunterricht in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen wird. An der Realschule wird er beispielsweise ab dem kommenden Schuljahr verpflichtend für alle Klassen des 10. Jahrgangs eingeführt. Später folgen dann auch die weiteren Jahrgänge. Die Hauptschule erteilt bereits jetzt Informatikunterricht ab Jahrgang 6.

Neben dem Computerraum verfügen beide Schulen auch über eine größere Anzahl Tablets, die flexibel im Unterricht im Klassenraum eingesetzt werden können. „Mit den Tablets und dem neu ausgestatteten Computerraum sind unsere beiden Schulen nun im Bereich der digitalen Bildung noch besser aufgestellt“, freuten sich die beiden Schulleiter.